Museumsfabrik
Rauchende Schornsteine, neue Straßenzüge, Gaslicht in der Dämmerung. Ein neues Zeitalter hatte begonnen! Im Norden der alten Innenstadt, direkt an der langsam fließenden Dömnitz, entstanden die Monumente der neuen Zeit: Fabrik- und Mälzereianlagen aus rotem Klinker.
Unsere neue Dauerausstellung widmet sich den Veränderungen, welche die Prignitz seit dem 19. Jahrhundert unter dem Einfluss der Industrialisierung erfasst haben. Wir zeigen die Zusammenhänge zwischen Fabrik, Menschen und Umwelt zwischen Kleinstadt in der Prignitz und dem weltweiten Handel. Die Ausstellung beleuchtet dies mit Fokus auf unsere beiden Museumsstandorte, die Uniformtuchfabrik Gebrüder Draeger und die benachbarte Brauerei Schraube.
Zahlreiche Exponate aus der Zeit von 1820 bis 1930, darunter Textil- und Druckmaschinen, Schreibmaschinen, Vereinsfahnen und Alltagsgegenstände erzählen gemeinsam mit Multimedia-Stationen von der wechselvollen Geschichte.
In die Ausstellung ist auch unsere Museumsdruckerei integriert, welche die Bedingungen des Buchdrucks um die Jahrhundertwende beleuchtet.